Monatliche Termine, Berichte und Informationen aus den Gehörlosengemeinden Hessen und Umgebung
» zum Herunterladen (.pdf).
Einige Gehörlose in Kurhessen-Waldeck haben jetzt eine zweite Wahlbenachrichtigung zur Gemeindewahl bekommen - Warum?
Vor einiger Zeit gab es die Einladung zur Gemeindevorstandswahl der Gehörlosengemeinden - die Gehörlosengemeinden wählen im Oktober an den verschiedenen Orten.
Die hörenden Gemeinden wählen den Kirchenvorstand am 26. Oktoben 2025. Wer die Wahlbenachrichtigung für die hörenden Gemeinde bekommen hat ist Mitglied der Evangelischen Kirche und darf selbstverständlich auch dort wählen und in den Gehörlosengemeinden!
Das Video erklärt nochmal, den Unterschied und die unterschiedlichen Möglichkeiten zu wählen.
Über die sozialen Medien wurde die traurige Nachricht verbreitet: Josef Michael Kreutzer – JOMI – ist am 15. August 2025 in Piesbach (Saar) verstorben.
Vielen Menschen ist der Pantomime JOMI bekannt. In seinen Auftritten zeigte er lustige und parodistische Stücke. Mit ein Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit sozialen Problemen oder religiösen-theologischen Fragen.
Eindrucksvoll seine Darstellung des Kreuzweges (Gefangennahme bis Tod) Jesu.
Als tauber Künstler machte er in seiner Pantomime auch die eigene Behinderung und den Umgang einer „hörenden“ Welt kritisch deutlich.
JOMI hatte seine Kunst bei dem großen Pantomimen Marcel Marceau in Paris gelernt, bevor er sich 1981 als Solopantomime selbständig machte und weltweit bekannt wurde.
Er arbeitete neben seinen vielen Auftritten als Dozent für Pantomime und Körpersprache, war Träger des Bundesverdienstkreuzes und pflegte viele Verbindungen zu anderen behinderten Künstlern im In- und Ausland.
Zuletzt konnten wir JOMI in Kassel zusammen mit einen Gruppe Musikern erleben… obwohl schon über 70 Jahre alt, hatte JOMI in seiner Pantomime immer noch die Präsenz und Ausstrahlungskraft der letzten Jahrzehnte – gleichzeitig die Reife eines erfahrenen Menschen!
Wir trauern um einen großen Künstler – wir trauern um einen großen Menschen!