Gott spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." (2. Korintherbrief 12,9b).
Dieser Satz war die Jahreslosung 2012 und ist Thema für die Jubiläumskonfirmation am 28. April 2024 in Homberg/ Efze.
Damals hat Sabine Schlechter die Losung toll übersetzt: "MEINE Kraft (ist) stark Wo? - Menschen, (die) schwach (sind) - Kraft hinein(bekommen) - MEINE Kraft (ist) stark (in ihnen):"
Am 28. April 2024 trafen sich in Homberg/ Efze die Konfirmierten, die vor 25, 50, 60, 65, 70 und 75 Jahren konfirmiert wurden (Silberne 1998/ 1999; Goldene 1973/ 1974; Diamantene 1963/ 1964; Eiserne 1958/ 1959; Gnaden 1953/ 1954; Kronjuwelen 1948/ 1949).
In einem feierlichen Gottesdienst wurden die Jubilare neu eingesegnet. Zuvor gab es eine Predigt mit Anspiel: Reinhard Rühl (Gemeindevorsteher Bad Hersfeld) kam mit Fahradhelm und Warnweste in die Kirche und suchte irgendetwas... Natürlich war Pfarrer Heinisch erstaunt über diese Störung. Aber bald wurde klar, was Reinhard suchte: eine Steckdose! Denn auf der Fahrt mit seinem E-Fahrrad war der Akku leer geworden. Jetzt wollte er den Akku neu laden. Ein lustiges Anspiel für die Predigt, dass auch wir Menschen uns manchmal leer und verbraucht fühlen. Was gibt uns neue Kraft? Die Verbindung zu Gott zeigt, dass wir schwach sein dürfen, denn Gottes Kraft ist dann in uns stark.
Diesen schönen Gottesdienst mit Abendmahl gestalteten auch der Gebärdenchor aus Kassel, Frank Beilborn (Bibellesung) und Stefanie Böker (Voicen).
Im Anschluß an den Gottesdienst ging es in die Cafeteria der Hermann-Schafft-Schule. Hier hatten einige schon alles schön vorbereitet (herzlichen Dank an das Küchenpersonal der Schule und Monika Sonnleitner für ihre tatkräftige und sorgfältige Vorbereitung!). Die Umgebung der Schule, in die viele der Jubilare gegangen sind, regte zum Plaudern über alte Zeiten und Aktuelles an! Viele lobten den Gottesdienst und die schöne Gestaltung des Tages.
Schade, dass es schon bald Abend wurde und wir die Heimreise antreten mussten - einige müde aber glücklich, sich wiedergetroffen zu haben.
Alles Gute und Gottes Segen - bis zum nächsten Mal!
»Hier sind die Bilder vom Tag der Jubiläumskonfirmation« (Danke für die vielen Zusendungen!).