Nach dem ökumenischen Gottesdienst im Biergarten trafen sich die Gemeindevorstände der Gehörlosengemeinden am 6. Juli 2025 im Gemeindezentrum Oranien in Fulda.
Es ist ein Treffen nach langer Zeit und das letzte Treffen vor der Gemeindevorstands-Wahl.
Themen waren ein Rückblick auf die letzten 6 Jahre mit vielen Wechseln und Einschnitten. Wir erinnerten uns an die schlimme Coronazeit, aber auch viele schöne Situationen, Abschiede und Neuanfänge.
Wichtig, vor allem für die Pfarrer*innen, wie die Arbeit in den Gemeinden klappt. Diakonin Böker hatte dafür ein Auswertungs-Papier gemacht, dass für jede Gemeinde ausgefüllt werden konnte.
Nach einer Pause wurde über das Thema Finanzen und Gemeindekassen gesprochen. Die Landeskirche muss sparen, auch die Gehörlosenseelsorge und die Gemeinden sind davon betroffen.
Am Ende schauten wir nochmals auf die Gemeindevorstands-Wahl und den Ablauf bis zu den Wahlen im Oktober. Dieses Mal mit der Besonderheit, dass jedes Gemeindemitglied in jeder Gehörlosengemeinde wählen darf, aber für jeden Stimmzettel nur eine Stimme hat.
Nach 3 Stunden intensiver Arbeit konnten wir uns verabschieden und nach Hause fahren – Danke für die gute Vorbereitung und Durchführung, das Engagement! Alles Gute und Gottes Segen!