Am 1. Adventswochenende traf sich die Gehörlosengemeinde in Hanau und feierte den Beginn der Adventszeit. Gemütlich und festlich war es. Im Gemeinderaum roch es nach Kaffee, Gebäck und Tannenzweigen, die auf den Tischen lagen. Der Gehörlosenverein spendierte leckere Hefezöpfe und Süßigkeiten.
Im Gottesdienst waren einige überrascht: Denn diese Adventszeit begann mit der Bibelgeschichte über den Einzug von Jesus nach Jerusalem. Der Predigttext ist typisch für Palmsonntag, für den Beginn der Osterzeit. Jede und jeder hat die Geschichte vor Augen: Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem und die Menschen empfangen ihn und legen Kleider und Palmzweige auf den Boden.
Jetzt auch in der Adventszeit – Warum?
In der Adventszeit bereiten wir uns auf Weihnachten vor, auf die Ankunft von Jesus. Und wir können ihm den Weg bereiten. Wie? Wir öffnen unsere Herzen. Wir öffnen unsere Türen. Und wir legen den roten Teppich aus, wie damals die Menschen in Jerusalem. Für wen? Für andere Menschen und für uns selbst. Und dann kommt Jesus zu uns.